Relaunch für den Außenbereich der KiTa Vreden

Eine in die Jahre gekommene Außenanlage. Wenig barrierefrei Zugänge. Keine geordnete Zugangssituation in das Außengelände Anlass für eine Komplettsanierung gab der Anbau eines neuen Gruppenraumes. Durch die Coronapandemie wurde eine neue Strukturierung der Eingangs- und Aufenthaltssituation nötig. In diesem Zuge wurde die gesamte Außenanlage überplant.


Zentral ein multifunktionaler Sandspielbereich. Separater U3 Bereich mit Spielgeräten und einem Bobby Car Parcours. Ü3 mit Tunnel und Spielhügel sowie neuem Matschbereich. Vorhandene große Bäume wurden in das Konzept mit übernommen. Umlaufender Erschließungsweg mit Rundwegfunktion für Kinder und Erziehern. Barrierefrei Zugänge in den neugestalteten Terrassenbereichen.

Bauherr: Zentralrendantur Ahaus-Vreden

Planungszeitraum: 2019-2020

Fertigstellung: 2022

Fotograf: fp-freiraum